GRUSSWORT DES PRÄSIDENTEN

Sepp Altmann, Präsident des Volksfestvereins Cham

Liebe Internetbesucher, verehrte Gäste, ein herzliches Grüß Gott auf den Internetseiten unseres Vereins zur Förderung öffentlicher Veranstaltungen und kultureller Bestrebungen der Stadt Cham e.V., kurz „Volksfestverein“ genannt.

Mit unserer neuen Homepage möchten wir Ihnen eine zeitgemäße und umfassende Möglichkeit zur Information bieten. Diese soll sich zum einen auf unsere aktuellen Veranstaltungen, zum anderen aber auch auf die Geschichte unseres Vereins, der im Jahre 1948, in schwierigen Zeiten also, von ein paar mutigen Chamer Bürgern gegründet wurde, beziehen (siehe Geschichte).

Seitdem werden in Cham die jährlichen Frühlings- und Volksfeste, welche über all die Jahre zu einem festen Bestandteil und zu einer festen Größe im Jahresverlauf der Stadt Cham geworden sind, von diesem in jeder Hinsicht unabhängigen Verein organisiert und durchgeführt. Diese Besonderheit hat sich bestens bewährt und so manche Kommune beneidet uns um diese Konstellation, wie uns immer wieder versichert wird.

Wir sind zwar zugegebenermaßen nur ein kleiner Kreis von Mitgliedern, aber umso engagierter und effektiver. Wir alle sind ehrenamtlich tätig und mit viel Herzblut bei der Sache. Und das, obwohl es sich dabei um ein zum Teil extrem zeitintensives Engagement handelt, das sich nahezu über das gesamte Jahr hinweg erstreckt. Dadurch ersparen wir der Stadt Cham nicht nur viel Arbeit und Ärger, sondern auch erhebliche Kosten, insbesondere auf dem Personalsektor. Feststellen darf ich in diesem Zusammenhang auch, dass über all die Jahre für unsere Chamer Frühlings- und Volksfeste auch nicht nur ein einziger Cent an Steuermitteln, dem Geld der Bürger also, aufgewendet wurde, ganz im Gegenteil.

Unser Anspruch und unser Bestreben ist es, Frühlings- und Volksfeste in unserer Heimatstadt zu organisieren, bei denen sich die Besucher und Gäste wohl fühlen und in zünftiger und angenehmer Atmosphäre ein paar heitere und unbeschwerte Stunden mit Freunden und Familie genießen können. Denn letztlich sind es auch nicht unsere, die Feste des Volksfestvereins, sondern die Feste der Stadt Cham und seiner Bürgerschaft mit ihren Gästen und dafür engagieren wir uns gerne.

Jetzt wünsche ich Ihnen noch viel Spaß auf unserer Homepage und würde mich freuen, Sie nicht nur hier, sondern vielleicht auch einmal (oder öfter) als Gast auf unseren traditionellen Chamer Frühlings- und Volksfesten begrüßen zu dürfen.

Ihr
Sepp Altmann
Präsident